Seiten

Sonntag, 30. September 2012

Veganer Käse selbst gemacht







Vor kurzem habe ich meinen ersten veganen Käse selbstgemacht. 

Leider weiß ich nicht mehr, von wo ich das Rezept kopiert hatte - ich habe es schon eine Weile in einer Word-Datei liegen und kam bisher nie dazu. Also, wer sein Rezept wiedererkennt, bitte melden - dann nenne ich gerne die Quelle. Auf jeden Fall finde ich, dass man es der Öffentlichkeit nicht vorenthalten darf, auch wenn das Ergebnis noch verbesserungswürdig ist. Aber es ist eine gute Basis.

Zuerst habe ich 1 1/2 Tassen Wasser in einen kleinen Topf gegossen und 1 Eßlöffel Agar Agar hineingerührt. Das ganze dann unter Rühren aufgekocht. In der Zwischenzeit habe ich meinen Mixer bereitgestellt. Dort hinein kommen: 1/2 Tasse Cashewkerne, 1/2 Tl Dill, 1/4 Tasse Hefeflocken, 1/2 Tl Salz, 2 Tl Senf, 2 El Sesamkörner und 3 El Zitronensaft. Wenn das Wasser mit dem Agar Agar aufgekocht ist, wird es zu den anderen Zutaten in den Mixer gegeben. Nun alles gut vermengen.

Die Masse wird dann in eine Form gegossen, wo sie abkühlen und fest werden kann. Ich habe einen hohen Plastikbehälter genommen und ihn vorsichtshalber mit Backpapier ausgelegt, weil ich nicht sicher war, ob ich die Masse sonst heil rauskriege. Ich glaube aber im Nachhinein, dass es auch ohne Backpapier gehen würde.

Tatsächlich ist es ein festes, schnittfestes Stück geworden. Der vegane Käse lässt sich wunderbar in Scheiben schneiden. Da er kein Fett enthält habe ich ein Vollkornbrot dick mit Alsan-Margarine beschmiert, mit den Scheiben belegt und obendrauf noch ein paar Kleckse Remoulade gegeben - da halten die Tomatenscheiben dann auch besser.

Alles in Allem ein gelungenes Experiment. Das nächste Mal würde ich einfach kräftiger würzen und viel Petersilie hinzufügen. Gut macht sich Pfeffer und Paprikagewürz, auch Chilli kann ich mir vorstellen. Eine Variante mit kleinen Gurken- oder Tomatenstückchen würde sich sicher gut machen. Einfach vor dem Festwerden in die Masse geben und verrühren.
Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

1 Kommentar:

  1. Richtig lecker! Noch dazu einfach zu machen... danke für´s Rezept.

    AntwortenLöschen